Die Canyonlands, inmitten des Colorado Plateaus, sind eine riesige Wildnis aus Fels und Stein. Bodenerosionen durch Wind, Eis und Wasser waren die Hauptarchitekten dieser Landschaft, die aus flachen, sedimentären Felsschichten sowie hunderten von farbigen Schluchten, Tafelbergen, Steinsäulen und -bögen besteht.

Im Herzen dieser Landschaft befinden sich zwei große Schluchten, die die beiden Flüsse Green- und Colorado gegraben haben. Diese sind von weiten, sehr unterschiedlichen Landschaften umgeben – im Norden befindet sich Island in the Sky- (Insel im Himmel), im Westen der Maze- (Irrgarten) und im Osten der Needles-Distrikt (Nadeln). Alle drei Landschaften sind größtenteils unberührte Wüstengebiete. Doch jedes besticht durch seine eigene Schönheit.

Als der Canyonlands National Park im Jahre 1964 gegründet wurde, war die abgelegene Landschaft noch weitgehend unbekannt. Nur Indianer, Cowboys oder Forscher auf Flussbooten wagten sich früher in dieses raue, im südöstlichen Utah gelegene Gebiet. Noch immer sind weite Teile von Canyonlands unberührt. Die meisten Straßen sind nicht asphaltiert, bei den Wegen handelt es sich um einfache Pfade.