Hongkong

Im Dezember 2016 ging es kurz vor Weihnachten über Frankfurt mit dem A380 nach Hongkong. Vom Flughafen abgeholt wurden wir mit einem Tesla S. Wir fuhren über die Tsing Ma Brücke, welche mit 2.200 m die siebent längste Hängebrücke der Welt ist und zugleich die längste, die auch in der Lage ist, Züge zu tragen.

Wir wohnten in Kowloon und besuchten unter anderem die St. Johns Kathedrale, fuhren mit der Ngong Ping 360 Seilbahn (knapp 6 km) zum Tian Tan Buddah auf Lantau, der mit einer Höhe von über 26 m der weltweit größte Bronze Buddah im Freien ist, und besuchten auf Hongkong Island den Man Mo Tempel.

Desweiteren waren wir im Western Markt, fuhren auf „The Victoria Peak“ und besuchten die Bruce Lee Statue an der Avenue of Stars und auch Snoopy’s World. Bei einer Bootstour ging es auch unter der knapp 60 km langen Hongkong-Zhuhai-Macau Brücke über den Pearl River hindurch, die 2018 eröffnet werden soll. Leider hat u. a. auch dieser Brückenbau mit zum beinahe Erlöschen der etwa nur fünf noch existierenden Populationen der noch weitgehend rätselhaften, streng geschützten und bedrohten Chinesischen Weißen Delfine (Sousa chinensis) vor Hongkong beigetragen.