17. – 28. August 2013

Seestermühe – Amsterdam (IJmuiden) – Newcastle

Am Samstag, 17.08., starteten wir um 7:45 im Regen über Hamburg und Bremen Richtung Niederlande. In Westerstede machten wir Tankstop und nahmen ein 2. Frühstück zu uns. Weiter ging es über Leer durch den Weser-Ems-Kanal nach Groningen. In Joure hielten wir uns links weiter auf der A7 und fuhren über den Afsluitdijk und Den Oever weiter Richtung Amsterdam. Gegen 15:15 erreichten wir die Fähre in IJmuiden.

Newcastle – Edinburgh

Nachdem wir gegen 9:00 in Newcastle ankamen ging es über Jedburgh und Melrose weiter nach Edinburg, wo wir im Malmaison in den Docks abstiegen. Am späten Nachmittag ging es mit dem Taxi in die Innenstadt zum Edinburgh Castle. Danach bummelten wir noch durch die Altstadt, wo noch das Fringe (Edinburgh Festival) stattfand.

Edinburgh – St. Andrews

Vorbei an der Four Bridge ging es am Vormittag nach Dunfermline.

Dunfermline ist eine der ältesten Siedlungen Schottlands, davon zeugen Fundstücke aus der Eisen- und Bronzezeit. Der Mönchsorden der Culdees siedelte sich hier an.

Mit der Heirat von Malcolm Canmore und Königin Margareta im Jahre 1070 erhöhte sich die Bekanntheit der Stadt deutlich. Der König lebte in einem Turm auf einem Hügel, der an drei Seiten vom Glen umgeben war. Überreste dieses Schlosses findet man im Pittencrieff Park. Unter dem Einfluss der Königin wurde 1075 das Fundament für das Benediktinerkloster gelegt, das später von David I. zu einer Abtei erhoben wurde. Robert the Bruce, der dort begraben liegt, gab der Stadt 1322 ihre Satzung. Bis zur Bestätigung durch James VI. 1588 wurde jedoch alle Privilegien von den Äbten erteilt.

In Aberfeldi legten wir dann einen Tankstop ein und nahmen in einer Bäckerei einen kleinen Mittagssnack zu uns. Weiter ging es dann über die B846 und B8019 zum Queensview mit seinem atemberaubenden Ausblick.

Dann ging es über die A9 und A923 zurück. In Dundee überquerten wir die Taybridge bis wir am Abend im Fairmonth in St. Andrews ankamen.

St. Andrews – Aberdeen

Nach einem Zick-Zack Kurs bei St. Andrews ging es über Cupar und Newburgh weiter nach Perth, wo wir einen Zwischenstop einlegten. Weiter ging es über“Satans Ellbogen„, einer atemberaubenden Landschaft am Fluss Dee zum Breamar Castle. In Crathie bogen wir von der A93 ab auf die B976 vorbei an Balmoral Castle, einem Landsitz der Queen, und fuhren bis Banchory, wo wir wieder auf die A93 fuhren und am Abend Aberdeen erreichten.

Aberdeen – Inverness

Am Mittwoch, 21.08.2013, fuhren wir zunächst südwärts nach Stonehaven, wo wir das Dunnottar Castle besichtigten. Dann fuhren wir nordwärts über die A90 und A975 zur Ruine nach Cruden Bay. Im Anschluss fuhren wir nach Ellon, wo wir am Nachmittag in einer coolen Chocolate Bar Rast machten. Über Mevlich ging es zum Schloss Fyvie und weiter über Cuminestown weiter nach Frazerburgh, wo sich mein Endtopf löste. Nach einer kurzen Leuchtturmbesichtigung ging es dann am Abend bei Regen mit kaputtem Auspuff weiter nach Inverness.

Whiskytrail

Nachdem Richie Foss am Morgen den Auspuff in Rekordzeit geschweisst hatte (sah danach besser als neu aus) fuhren wir über die A9 zur Destillerie Tomatin. Dann ging es weiter ins Speytal nach Glenlivet, wo ich einen 18jährigen Whisky (Fassstärke 56,3%) abfüllte. Im Anschluss fuhren wir zum Castle Cawder, wo wir die Schlossherrin persönlich trafen. In diesem Castle ermordete MacBeth König Duncan.

Inverness – Fort Williams

Am Freitag, 23.08.2013, stoppten wir am Caledonia Kanal und fuhren nach Cannich, wo wir eine kleine originale schottische Kirche besichtigten. Über Drumnadrochit ging es zum Loch Ness Exhibition Center und zum Urquhart Castle. In Invermoriston hielten wir bei den Wasserfällen bevor wir Richtung Isle of Sky zur Burg Eilean Donan fuhren. Hier wurden mehrere Filme (James Bond, Highländer, etc.) gedreht. Am Nachmittag hieltenwir dann am Glenfinnen Viadukt (Harry Potter Brodge) bevor wir am Abend Fort Williams erreichten.

Fort William – Knipoch/Oban

Fort William ist eine Stadt in den westlichen schottischen Highlands. Sie liegt am Ufer des Loch Linnhe und gilt als Tor zum Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens, sowie zum Tal Glen Nevis mit dem Wasserfall Steall Falls. Das nahe gelegene Nevis Range Mountain Resort bietet Skipisten und Waldwege. Im Stadtzentrum gewährt das West Highland Museum Einblicke in das Leben und die Geschichte der Region. Im Nordosten befindet sich die Brennerei Ben Nevis mit Ausstellungen zur Whiskyherstellung.

Als wir am 24.08.2013 am Morgen in Ft. William nach Glen Coe aufbrachen, schauten wir noch einem deutschen Skipper beim Schleusen zu. Über die A82 und A85 fuhren wir bis Dalmally, wo wir auf die A819 abbogen und einen Stop bei der Ruine von Kilchurn Castle machten. Bei Cladich ging es zum Loch Awe und weiter bis Knipoch kurz vor Oban, wo wir im 1592 erbauten Knipoch Hotel eincheckten.

Oban – Glasgow

Am Montag, 26.08.2013 ging es nach dem Frühstück über Oban, Taynuilt und Loch Awe nach Inveray, wo wir das Schloss (Sitz des Herzogs von Argyll) besichtigten bevor wir über Cairndow und am Loch Lomond vorbei weiter nach Glasgow fuhren.

Glasgow – Newcastle

Motorradschaden – irgendein Idiot hatte in der Nacht die Bandit umgeworfen und die Schaltung funktionierte nur noch eingeschränkt. Deshalb fuhren wir auf direktem Weg über die Autobahn nach Carlisle mit kurzem Zwischenstop in Lockerbie und weiter auf der A69 Richtung Newcastle. In Greenhead hielten wir nochmals an um die Überreste des Hadrianswalls anschauten. Gegen 14.30 erreichten wir dann die Fähre in Newcastle, die am Abend nach Amsterdam ablegte.