Kairo

Kairos Ursprünge liegen in mehreren Siedlungen. Im heutigen Stadtgebiet lag der Ort Cheri-aha, wo nach der ägyptischen Mythologie die Götter Horus und Seth einander bekämpften. Die altägyptische Siedlung am Ostufer des Nils – man nannte den Ort „Babylon in Ägypten“ – wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. unter den Römern zur Zeit Trajans gegründet und später zur Festung ausgebaut. Der Name Babylon entstand aus einer Fehllesung der altägyptischen Ortsbezeichnung „Haus des Nils von Heliopolis“. In Babylon wurden Atum und die Neunheit verehrt. Ende des 4. Jahrhunderts begannen dort die ersten Kopten, Kirchen und Schutzmauern zu errichten und sich anzusiedeln.

Heute leben im Großraum des Stadtgebiets ca. 25 Mio Menschen was etwa 1/3 der Gesamtbevölkerung entspricht. Zu den bekanntesten Museen Kairos zählt das Ägyptische Museum mit einer bedeutenden Sammlung ägyptischer Kunstschätze, unter anderem dem Goldsarg von König Tutanchamun (Tutenchamun) mit all seinen Goldmasken und Schmuckstücken. Zu besichtigen sind weiterhin Alltagsgegenstände, die mehr als 5.000 Jahre alt sind, Grabbeigaben aus Holz, Ton und Glas, Büsten, Statuetten, Grabsteine und Mumien.

Sakkara

Sakkara gilt als eines der ältesten Gräberfelder aus der Pharaonenzeit. Hier liegen rund zwei Dutzend Pharaonen mit ihrem Hofstaat begraben. Seit dem 18. Jhdt. wurden auch die heiligen Apisstiere hier begraben. Die Stufenmastaba (Stufenpyramide), ursprünglich als Mastaba-Grab für seinen König Djoser (3.Dynastie) von dem Arzt und Architekten Imhotep geplant, wurde schließlich nach einigen Erweiterungen eine rund 60 Meter Hoche Pyramide mit sechs Stufen daraus. Sie gilt als Vorbild für die großen Pyramiden von Gizeh. Ihre Grundfläche war aber noch rechteckig und hatte die Maße 123,5 x 107 Meter. Die Grabanlage von Djoser gilt als der älteste große Steinbau der Welt.

Gizeh

Pyramiden des Cheops, Chephren und Mykerinos

Die große Sphinx ist die Figur eines Löwen mit einem Menschenkopf. Der Körper wurde aus dem anstehenden Gestein geschlagen die Beine und die Pfoten sind aus Steinquadern errichtet. Der Kopf wurde vermutlich mehrfach um modelliert bzw. erneuert. Die Figur ist ca.73m lang davon ca. 15m Vorderpfoten, ca.  4m) breit und ca. 20m hoch. Ursprünglich war die Figur bunt bemalt, wie Farbreste am Ohr zeigen. Die Nase wurde übrigens nicht von Napoleons Truppen zerstört wie oft behauptet wird, sondern schon früher, vermutlich von türkischen Truppen. Gemälde aus dem 18. Jahrhundert zeigen den Sphinx bereits beschädigt lange vor der Ankunft von Napoleon.